Profi aus Japan trainiert Red Devils

01.Apr 2002 | 2002, Alle

Die Woodquarter Red Devils freuen sich, einen prominenten Zugang melden zu können. Puying IKACHU (Bild), der es für eine Saison sogar bis in die höchste japanische Liga, die NPB (Nippon Professional Baseball), geschafft hat, wird uns ab sofort nicht nur als Spieler, sondern auch als sportlicher Leiter zur Verfügung stehen. Möglich wurde dies durch einen […]

Die Woodquarter Red Devils freuen sich, einen prominenten Zugang melden zu können. Puying IKACHU (Bild), der es für eine Saison sogar bis in die höchste japanische Liga, die NPB (Nippon Professional Baseball), geschafft hat, wird uns ab sofort nicht nur als Spieler, sondern auch als sportlicher Leiter zur Verfügung stehen. Möglich wurde dies durch einen glücklichen Zufall: Einem Vorstandsmitglied wurde zugetragen, daß der gelernte Koch IKACHU, der demnächst ein japanisches Restaurant in Zwettl eröffnen wird, eine beachtliche Baseball-Karriere in Japan hinter sich hat. Sofort nahmen wir Kontakt auf, und IKACHU erklärte sich schließlich bereit, die Red Devils in ihrer ersten Ligasaison und möglicherweise auch darüber hinaus zu begleiten.
Hier ein kurzer Lebenslauf:
Puying Takao IKACHU wurde am 26. September 1964 in Osaka geboren. Bereits in der Grundschule begann er Baseball zu spielen. Sein erster Klub waren die Kintetsu Buffaloes. Nachdem er mit 16 eine Lehre im Gastronomiebereich begonnen hatte, zog er nach Yokohoma, wo er sich einem Jugendteam der Yokohama Bay Stars anschloß. Diese erkannten sein Talent als Pitcher, und so wurde er in den folgenden 3 Jahren konsequent aufgebaut. Einer seiner Trainer in jenen Tagen war eine japanische Baseballegende, Hiroshi KATO. 1986 schien dann der große Durchbruch geschafft: Das Team der Hanshin Tigers aus Okinawa, ein Verein der Central League, draftete ihn als 8. Spieler. Die ersten beiden Saisonen verbrachte er in diversen Farmteams, ehe er 1988 für 4 Spiele als Relief Pitcher den Mound betrat. Danach wurde er wieder zurück in sein Farmteam geschickt. Nach guten Leistungen in der Saisonvorbereitung sollte IKACHU 1989 eigentlich zum festen Kader der Tigers gehören, jedoch verhinderte ein Kreuzbandriß eine große Karriere. Von dieser Verletzung erholte sich der Baseballer nur sehr langsam. Nach zwei weiteren Saisonen in Farmteams beendete er seine Karriere und widmete sich ganz dem Aufbau seines Restaurants in Sapporo. Vor 3 Jahren lernte er dort seine jetzige Frau Johanna, eine gebürtige Österreicherin aus Engelstein im Waldviertel, kennen, die zu dieser Zeit einen Auslandsaufenthalt absolvierte. Nachdem ihr Projekt vor wenigen Monaten beendet war, entschlossen sich die beiden schließlich, gemeinsam zurück nach Österreich zu gehen.
Alle Red Devils möchten IKACHU noch einmal herzlich willkommen heißen und freuen sich auf viele gemeinsame Trainings- und Spieleinheiten!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…