Wo sind Hans & Dr. Böhm?!

05.Sep 2022 | 2022, Alle

Devils verlieren beide Spiele beim Playoff Auftakt

Am vergangen Samstag fand der erste Spieltag des unteren Playoffs der Landesliga Ost statt. Nach der kurzfristigen Absage der Danube TITANS musste der Austragungsort nach Altweitra verlegt werden. Der Spielmodus wurde ebenfalls angepasst, gespielt wurde nun ein 3er-Turnier gegen die beiden Wiener Mannschaften BUCKS und ( BULLDOGS )   [ METS ]   METROSTARS 3.
Nach einem guten Grunddurchgang der Altweitraer waren die Hoffnungen auf einen, möglicherweise zwei Sieg(e) groß. Leider fehlten mit “Dr.” Markus Böhm und Rene “Hans” Floh zwei Stammspieler, dafür durften die Devils erneut einen Returner begrüßen: Clemens “Little” Müller gab sich nach einigen Jahren Auszeit wieder die Ehre und durfte bereits um 8:19 Uhr am Hells Gate begrüßt werden.

Game 1: Red Devils – Bucks 17:22

Das erste Spiel startete für die Gastgeber Kapitän Manuel SCHRENK auf der Altweitraer Sanddüne (dem extrem weichen Mound der Devils). Nachdem die Bucks mit 3 Punkten angeschrieben hatten, legten die Roten Teufel gleich fulminant nach, Highlight des ersten Innings war der mächtige 2-Run Homerun von Sebastian GRUBER ins Centerfield, der den zwischenzeitlichen Ausgleich bedeutete. Im zweiten Inning schafften es die Devils Offense sich mit 5 Punkten abzusetzen. In der Defense ließ Pitcher Manuel Schrenk mit zwei Strikeouts auch keinen gegnerischen Run zu. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.
Leider folgte in Inning vier der gefürchtete Devils Big Einbruch: Leichte Probleme im Pitching und vermeidbare Errors ließen das Punktekonto der Gäste rapide anwachsen, die BUCKS konnten 10 Punkte erzielen. Der Pitcherwechsel auf Tim HOFFELNER beendete zum Glück flott das Inning, bei einem Zwischenstand von 16 – 10 für die Gäste.  Im letzten Inning erwachten die Schläger der Teufel nochmals, aber sie konnten den Rückstand von 12 Punkten jedoch nur auf 5 verkürzen. Endstand: 22 – 17 für die BUCKS. Eine vermeidbare Niederlage, bei etwas stabilerer Defense wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Insbesondere da die Offense an diesem Tag auf hohem Niveau agierte.

Fun Fact: Das Centerfield wurde an diesem Spieltag von Thomas IMMERVOLL nach dem Motto größer ist besser (EXTREMER) entworfen.

Zitat des Spiels:

“Tja, manchmal frisst du den Bären, und manchmal frisst der Bär eben dich…”

Cristian “Mjules” Pollak-Müllner zitiert den Großen Lebowski auf den Hinweis von Rainer Fuchs, dass man nicht immer gewinnen kann

Kader: Manuel Schrenk (DH: Rainer Fuchs), Matthias Weissenböck, Alexander Wiesinger, Christian Pollak-Müllner, Sebastian Gruber, Tim Hoffelner, Wilfried Permesser, Sebastian Pollak, Thomas Immervoll; Clemens Müller.

Ergebnis

Mannschaft12345RHESpielausgang
Bucks30310622123Win
Devils352071785Loss

Game 1: Red Devils – Metrostars 3 0:12

Neues Spiel, neues Glück…
Beim zweiten Spiel der DEVILS bestieg Sebastian POLLAK das Dünchen in Altweitra. Zwei flotte Groundouts ließen auf ein spannendes Spiel hoffen. Jedoch gesellten sich dann einige Walks und Hits dazu und so konnten die METROSTARS 3 noch einige Punkte scoren. In der Offense wurden die Schlagmänner der Devils sogleich wieder zurück auf die Bank geschickt, gegen das junge Pitchingtalent der Wiener war an diesem Nachmittag kein Kraut gewachsen. Zwischenstand Inning 1: 3 – 0
Die Wiener konnten konsequent scoren, Big Innings blieben jedoch aus, während die Angriffsinnings der Gastgeber immer recht flott zu Ende gingen.
Im vierten Inning übernahm erneut Tim HOFFELNER den Mound und hielt die Gäste recht gut unter Kontrolle, die Offense der Devils haderte jedoch weiterhin mit den Würfen der gegnerischen Pitcher und so wurden erstmals seit 1 Jahr kein einziger Punkt gescort. Das letzte Mal war dies ebenfalls am Hells Gate gegen die Traiskirchen Grasshoppers der Fall, auch damals hatte ein junger Pitcher die Devils zur Verzweiflung getrieben.
Endstand nach 5 Innings 12 – 0 für die Wiener.

Zitat des Spiels

“Das ist anstrengend, wirklich anstrengend. So viele Slider werfen die Pitcher ja nicht einmal in der U16.”

Einem der jungen, wilden, aufstrebenden Talente der Metrostars 3 gefiel die Pitchauswahl von Sebastian Pollak nur mäßig.

 

Ergebnis

Mannschaft12345RHESpielausgang
Mets314221291Win
Devils00000023Loss

Kader: Sebastian Pollak, Wilfried Permesser, Alexander Wiesinger, Clemens Müller, Manuel Schrenk (Benjamin Pollak), Matthias Weissenböck, Tim Hoffelner, Christian Pollak-Müllner, Sebastian Gruber; Thomas Immervoll, Rainer Fuchs

Insgesamt nicht der glücklichste Playoff-Tag für die Devils. Während im 1. Spiel der Einbruch im 4. Inning einen möglichen Win verhinderte, war im 2. Game in der Offense leider völlig tote Hose. Sofern man es schafft, diese Schwächen auszumerzen sollte der 2. Spieltag der Playoffs erfolgreicher verlaufen. Als nächstes steht die Rückrunde der Playoffs an. Diese findet voraussichtlich am 17.09 in der Wiener Freudenau  statt.

Hingewiesen sei schon jetzt auf das allseits beliebte Hobby Softballturnier in Altweitra, welches am Samstag, 24. September am Hells Gate stattfindet.

Näheres dazu findet ihr hier. Anmeldungen von Teams oder EinzelspielerInnen werden noch gerne angenommen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…