Hans, Mjules & der pitchende Vize-Präsident

01.Aug 2022 | 2022, Alle

Devils gewinnen das Match gegen die Hausherren in Tulln, Sebastian Pollak holt seinen ersten Win als Starting-Pitcher. Gegen die Metrostars 3 setzte es eine deutliche Niederlage im zweiten Spiel.

Am gestrigen Sonntag rückten 9,5 tapfere Devils in die Tullner Au aus, um den letzten Spieltag der Regular-Season zu bestreiten. Aufgrund von zahlreichen Verletzungen, Urlauben und einem zahntechnischen Notfall mussten die Waldviertler auf etliche Spieler verzichten.
Somit lautete die Devise von Playing-Manager Alexander WIESINGER keine Verletzungen. („Es derf si heit kana wehtun!“)

Game 1: Devils @ Titans – 19:7

Große Chancen rechneten sich die DEVILS gegen die Danube TITANS nicht aus, die letzten Spiele gingen zumeist sehr deutlich an die Hausherren. Noch dazu fiel der designierte Starting Pitcher Manuel Schrenk mit Zahnschmerzen aus, sodass – wie so oft bei den Devils – ein wenig improvisiert werden musste.

Für die Tullner begann Andres Fuentealba am Wurfhügel. Im ersten Halbinning brachte ein schönes Double von Markus BÖHM (aka Dr. Böhm) gleich zwei Runner der Devils nachhause, ein ordentlicher Beginn für die Waldviertler. Aufrgund seiner ansprechenden Leistung im Waldviertel-Derby gegen die Schremser Beers  erklomm bei den Roten Teufeln zum ersten Mal in dieser Saison Sebastian POLLAK als Starting Pitcher den Mound. Gestützt auf eine gute Defense pitchte er recht ansprechend, und kam trotz gefüllter Bases noch rechtzeitig aus dem Inning. Somit lautet der Zwischenstand nach dem ersten Inning 2 – 3 für die Titans.
Das zweite Angriffsinning startete mit einem schönen Triple von Rene “Hauns” FLOH. Weitere Hits und aggressives Baserunning brachten insgesamt vier Punkte für die Waldviertler.
In der Defense fanden die Gäste besser in das Spiel und ließen nur zwei Runs zu.
Zwischenstand Inning 2: 6 – 5 für die Devils. Anschließend konnten sich die Alt-Weitraer langsam absetzen, während die Offense der Titans immer mehr ins Stocken geriet. Pollak zeigte am Mound steigende Konstanz, auch passierten in der Verteidigung kaum Fehler.
Im vierten Halbinning liefen die Schläger der Devils auf Hochtouren und scorten insgesamt 7 Punkte. Diesen komfortablen Vorsprung konnten die Roten Teufel bis zum Spielende halten. Inzwischen war auch Präsident Rainer Fuchs, der zuvor noch im Auftrag des Herrn (Tim) unterwegs gewesen war, am Platz eingetroffen. Gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie Pitcher Sebastian POLLAK das erste Game mit einem Flyout beendete. Durch eine starke Offense- & Defense-Leistung seiner Mannschaft konnte sich der Vize-Präsident seinen ersten Win sichern. Endergebnis 19 – 7 für die Red Devils, ein überraschend deutlicher Sieg für die Roten Teufel, der entsprechend gefeiert wurde.

Zitat des Spiels: “Und jetzt am Schlag… Mjules… oder Muless… Ich weiß nicht wie man den ausspricht, aber die Red Devils werden mir das sicher verzeihen.”

Twitch Kommentator Philipp Janicek hat Probleme mit Christian Pollak-Müllners Spitznamen

Ergebnis

Mannschaft12345RHESpielausgang
Devils2416518192Win
Titans320117411Loss

Kader: Sebastian Pollak, Wilfried “Permescher” Permesser, Alexander Wiesinger, Markus “Dr.” Böhm, Tim “Hoffleitner” Hoffelner, Matthias Weissenböck, Christian “Mjules” Pollak-Müllner, Hans “Rene” Floh, Thomas Immervoll; Manuel Schrenk

Game 2: Mets 3 @ Devils – 18:3

Im zweiten Spiel durfte Tim HOFFELNER den Mound übernehmen. In den ersten Innings konnte sein solides Pitching die Batter der Metrostars 3 recht passabel kontrollieren, nur wenige Runs wurden durch die Wiener gescort. Auf der Gegenseite konnten die Devils mit Metrostars-Pitcher Pavel Sojka so gar nichts anfangen, seine gefinkelten Würfe ließen die Batter meist relativ ratlos zurück auf ins Dugout wandern. Erinnerungen an das erste Zusammentreffen vor rund 15 Jahren in Wiener Neustadt wurden wach, wo lediglich 4 Runs erzielt werden konnten. Lediglich schöne Einzelaktionen wie Multi-Base Hits von Markus Böhm und Sebastian Pollak ließen Grund zur Freude, und den einen oder anderen Run aufkommen.
Nach 2 Innings stand es noch 5:1. ehe sich die Metrostars durch ein Big-Inning absetzen konnten. Aufgrund einer Zerrung von Hoffelner im fünften Inning bestieg Sebastian POLLAK nochmals den Werferhügel. Dieser fand nicht so recht in das Spiel, konnte es aber nach etlichen Walks mit dem dritten Out beenden. Eine (ebenfalls überraschend) deutliche Niederlage gegen die Wiener, gegen die man sich mehr ausgerechnet hatte. Da aber das Tagesziel (“Mia brauchen an Sieg”) bereits in Game 1 erreicht worden war, traten die Waldviertler recht zufrieden die Heimreise an.

Zitat des Spieles: Dr. Böhm haben sie auch ein Mittel gegen Doubles?

Ergebnis

Mannschaft12345RHESpielausgang
Mets31011318143Win
Devils01011352Loss

 

Kader: Tim Hoffelner, Matthias Weissenböck, Alexander Wiesinger, Markus Böhm, Wilfried Permesser, Sebastian Pollak, Christian Pollak-Müllner, Rene Floh, Thomas Immervoll; Rainer Fuchs, Manuel Schrenk

Der Spieltag war ein schöner Abschluss der Regular-Season für die Red Devils. Nun steht für die Waldviertler die wohlverdiente Pause an, ehe im September die Playoffs starten. Gespielt wird voraussichtlich am 03.September in Tulln und am 17.September in Altweitra.

Das alljährliche Softballturnier wird am 24.September stattfinden. (nähere Details)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…