Eine Klasse besser

10.Mai 2015 | 2015, Alle

Team Japan gewinnt am Hells Gate deutlich - DEVILS verhindern im letzten Inning Perfect Game

Am Sonntag trafen die RED DEVILS im 1. Heimspiel der Saison auf Team Japan, dem hohen Favoriten auf den Titel in der Landesliga Ost. Gegen die Japaner, die letztes Jahr im Final Four (Finalturnier) der Landesliga nur knapp dem Schremser Beers unterlegen waren, rechneten sich die Roten Teufel wenig Siegchancen aus, Ziel war ein achtbares Ergebnis.

Noch vor Beginn des Matches wurde in einer Schweigeminute der im Februar verstorbenen Präsidentin der DEVILS, Michaela BRAUN, gedacht, ehe Starting Pitcher Tim HOFFELNER den ersten Pitch warf. Die Japaner legten in der Offensive sogleich furios los, unzählige Hits ließen das Punktekonto im ersten Inning bereits auf 11 Runs anschwellen. Im zweiten Spielabschnitt schalteten die Japaner einen Gang zurück, auch die Verteidigung der Roten Teufel agierte nun glücklicher und zeigte teilweise schöne Spielzüge (u.a. ein unassisted Double Play von 2nd Baseman Stefan „Weini“ WEINBERGER). Im dritten Inning erfolgte ein Pitcherwechsel bei den DEVILS, Sebastian GRUBER übernahm am Mound. Auch in seiner erst zweiten Partie zeigte GRUBER größtenteils gute Kontrolle und eine solide Leistung.
Im vierten Spielabschnitt gelangen der Defensive schnell zwei Outs, dann jedoch verließ die Waldviertler etwas das Glück und die Japaner scorten noch sieben Runs. Um aus dem Inning zu kommen reagierten die DEVILS mit dem Pitchingdebüt von Rene FLOH. Bereits der erste Pitch wurde in ein Flyout verwandelt, ein erfolgreicher Start für das nächste Pitchingtalent der Roten Teufel. Auch im fünften, und aufgrund der Mercy Rule letzten, Inning zeigte FLOH präzise Würfe und eine gute Wurfkontrolle, sogar ein Strikeout stand am Ende für ihn zu Buche.
In der Offensive hatten die DEVILS an diesem Tag vier Innings lang nichts zu melden, der Pitcher der Japaner (vor zwei Jahren noch in der Regionalliga erfolgreich) legte eine für die Landesliga außergewöhnliche Wurfgeschwindigkeit an den Tag und schickte die Batter reihenweise wieder zurück auf die Bank. Ende des fünften Innings hatte er immer noch die Chance auf ein sogenanntes Perfect Game (kein Batter erreicht im gesamten Spiel erfolgreich die Base). Nachdem der erste Schläger eliminiert war, fehlten nur noch zwei Outs auf dieses seltene Ereignisse. Doch Routinier Franz HELMREICH schaffte es mit einem Ground Ball den Pitcher derart in Bedrängnis zu bringen dass dieser nicht nur den Wurf zu 1st Base, sondern auch das Perfect Game vermasselte. Dies brachte den Pitcher augenscheinlich aus dem Konzept, es folgte ein Hit by Pitch an Matthias WEISSENBÖCK, ehe Rene FLOH der ersten Hit der DEVILS an diesem Tag gelang. Durch weitere schöne Schläge von Rainer FUCHS und Sebastian GRUBER konnten die DEVILS schließlich noch vier Runs scoren, was einen versöhnlichen Abschluss der Partie bedeutete. Endstand 4:29 für Team Japan.

Fazit: Die DEVILS konnten gegen den übermächtigen Gegner zwar keine überragende, aber dennoch eine solide Leistung zeigen. Vor allem die Pitcher zeigten an diesem Nachmittag eine hohe Wurfkontrolle, gegen die regionalliga-erprobte Offensive der Japaner war jedoch kein Kraut gewachsen. Sebastian GRUBER und Rene FLOH zeigten (erneut) gute Leistungen in ihrem ersten bzw. zweiten Auftritt am Mound, Tim HOFFELNER konnte mit kontrollierten Würfen ebenfalls überzeugen.

Am kommenden Samstag wird es am Hells Gate wieder richtig spannend, sind doch die CRAZY GEESE II aus Rohrbach zu Gast. Nach dem Win im Hinspiel rechnen sich die RED DEVILS auch im Heimspiel Chancen aus, Start der Partie ist um 14:00 Uhr.

Kader: Tim HOFFELNER, Matthias WEISSENBÖCK, Alexander WIESINGER (Georg FUCHS), Stefan WEINBERGER (Franz HELMREICH), Christian MÜLLNER, Sebastian POLLAK, Sebastian GRUBER, Rene FLOH, Benjamin POLLAK (Rainer FUCHS);

Manager: Manuel SCHRENK

Umfeld: Markus MÜLLNER, Michael MADHUBER, Ramona POLLAK

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…