Knapp an der Sensation vorbei

31.Mai 2010 | 2010, Alle

Die Red Devils bringen die ungeschlagenen Brewers an den Rand einer Niederlage.

Die Ausgangslage vor dem Spiel am Sonntag schien klar: Auf der einen Seite die Schwechat BREWERS, die in der bisherigen Saison ungeschlagen die Tabellenspitze beherrschen und schon im letzten Jahr den Meistertitel in der Landesliga B einfahren konnten, auf der anderen Seite die RED DEVILS, die vor nicht einmal einen Monat im Hinspiel eine schmerzliche 1:21 Niederlage erleiden mussten. Entsprechend bescheiden waren somit die Hoffnungen der Waldviertler, gerade in diesem Match ihren ersten Sieg einzufahren. Auch das Wetter schien sich zu Anfang gegen die wackeren Baseballer verschworen zu haben, strömender Regen ließ eine Stunde vor Spielbeginn ernsthafte Zweifel an der Durchführbarkeit des Spiels aufkommen. Doch je schlechter die Wetterverhältnisse desto besser offensichtlich die Stimmung, und so ging man frohen Mutes ans Pregame Practice. Pünktlich zu Spielbeginn hörte es dann tatsächlich auf zu regnen, zwischenzeitlich erstrahlten sogar blauer Himmel und Sonnenschein über dem Hells Gate.
Bei den Devils startete Tomi MÜLLER am Mound und die BREWERS begannen so, wie sie vor einem Monat aufgehört hatten. Präzise Schläge und aggressives Baserunning brachten den Schwechatern drei Runs, die roten Teufeln konterten jedoch im Angriffsinning mit ebenfalls drei Punkten. Franz „Erdreich“ HELMREICH zeigte dabei seine in ganz Baseballaustria bekannten Baserunningqualitäten und erhielt dafür bei einem Head-First Sliding auf 3rd einen Mund voll Sand, nachdem er sich auf dem Weg zu “nd Base bereits die Hose damit befüllt hatte. Lecker, lecker! Der Spielabschnitt endete als Rightfielder Rainer FUCHS zwischen Home und 3rd gefangen, und letztlich mit einem etwas rustikalen Tag auf den Boden der Tatsachen befördert wurde. Nach zwei Innings stand es 6:4 für die Gäste, ehe die Waldviertler mit einem Big Inning konterten: 7 Punkte erschlugen und erliefen die Roten Teufel, deren Angriffsleistungen sich im Vergleich zum Hinspiel deutlich verbessert hatten. In den folgenden Innings holten die BREWERS jedoch konsequent auf, die DEVILS wiederum kamen nach einem Pitcherwechsel mit den Würfen des jungen Mannes am Mound nicht zurecht und konnten drei Innings lang keine weiteren Punkte verbuchen.
Die Gäste nutzten im sechsten Spielabschnitt eine kurze Schwächephase der Waldviertler und zogen auf 17:11 davon. Doch noch einmal bäumten sich die DEVILS auf und kamen bis auf zwei Punkte heran, ehe das Spiel mit einem Endergebnis von 19:17 nach neun Innings beendet wurde.
Das Match dürfte vielen noch länger in Erinnerung bleiben, da einige Spielzüge und Begebenheiten nicht gerade Baseball-Alltag waren: Bei einem möglichen Rundown, als ein Spieler der BREWERS sich zwischen 3rd und Home befand blieb Routinier Franz HELMREICH samt Ball nach einem Zuruf des Basecoachs, den er fälschlicherweise für den Baseumpire hielt, wie erstarrt stehen, sodass der Spieler letztlich doch scoren konnte. Diesen Fehler machte er jedoch umgehend wieder wett als er als Einziger (abgesehen von den Umpire) den Unterschied zwischen einem Foul Tip und einem Foul Ball erkannte und somit den DEVILS ein Tagout an einem verdutzten Spieler der Schwechater bescherte. Ebenfalls erwähnenswert war ein 3-Pitch-Inning von Pitcher Thomas MÜLLER. „Höhepunkt“ des Nachmittags war ein plötzlich über dem Hells Gate hereinbrechender Bienenschwarm, der einige Spieler schlagartig des Weite suchen ließ und für eine kurze Matchunterbrechung sorgte.
Trotz der knappen Niederlage waren die Waldviertler mit dem Spiel durchaus zufrieden, erstmals in dieser Saison konnte die Offensive überzeugen. Vor allem Manuel „Kapitän“ SCHRENK und Christian „Mules“ MÜLLNER sorgten mit kraftvollen Schlägen für einige Extra Base Hits. Auch die Verteidigung zeigte sich erneut sicher, Pitcher Thomas MÜLLER warf ein Complete Game und gab der Defense mit zahlreichen Strikeouts Rückhalt. Dass man bis ins neunte Inning mit dem Tabellenführer mithalten konnte zeigt die kontinuierliche Steigerung der RED DEVILS seit Beginn der Saison.
Der positive Trend wird sich hoffentlich auch am kommenden Samstag, 5. Juni 2010, fortsetzen, wenn ein weiteres ungeschlagenes Team zu Gast ist: Um 14:00 Uhr begrüßen die DEVILS die PIRATAS DEL CARIBE am Hells Gate.
Kader: Thomas MÜLLER, Wilfried PERMESSER , Georg FUCHS, Christian MÜLLNER, Franz HELMREICH, Manuel SCHRENK, Jakob IMMERVOLL, Tim HOFELLNER, Rainer FUCHS; Thomas IMMERVOLL; Michael MADHUBER
Manager: Markus MÜLLNER
(rf)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Berichte…